4-HO-DIPT


Strukturformel
Struktur von 4-HO-DIPT
Allgemeines
Name 4-HO-DIPT
Andere Namen
  • 4-Hydroxy-N,N-diisopropyltryptamin
  • Iprocin
Summenformel C16H24N2O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 132328-45-1 (als freie Base)
  • 63065-90-7 (als Hydrochlorid)
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 260,38 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

4-Hydroxy-N,N-diisopropyltryptamin (kurz 4-HO-DIPT), auch Iprocin, ist ein synthetisches Tryptamin mit halluzinogener Wirkung. Es ist eines von Alexander Shulgin designten Tryptaminderivate und ist strukturverwandt mit Psilocin, einem Inhaltsstoff halluzinogener Pilze. 4-HO-DIPT gilt als vergleichsweise kurzwirksam.

Pharmakodynamik

4-HO-DIPT entfaltet seine Wirkung sehr wahrscheinlich, wie alle „klassischen“ Halluzinogene, über den 5-HT2A-Rezeptor. Details zur Wirkweise sind jedoch gegenwärtig (2006) unbekannt.

Wirkung

Es wird berichtet, dass sich 15 bis 30 min nach oraler Einnahme eine Wirkung einstellt. Bei höheren Dosen ist eine stark veränderte Sinneswahrnehmung zu erwarten. Die Wirkung ist der von psilocybinhaltigen Pilzen ähnlich, wird allerdings als glatter und weniger chaotisch beschrieben. Farben scheinen intensiver und auf hellen Flächen können Muster erscheinen. Des Weiteren wird Musik intensiver gefühlt und ein energetisches Körpergefühl ist zu verspüren.[2] Angst- und Panikreaktionen können, insbesondere bei höherer Dosierung, nicht ausgeschlossen werden, dabei spielen Set und Setting eine wichtige Rolle. Der nasale Konsum wird als schmerzhaft beschrieben.

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Alexander Shulgin, Ann Shulgin: TIHKAL – The Chemistry Continues. Transform Press.

Weblinks

Die News der letzten Tage