Zoo Opole


Eingangsbereich des Zoos

Der Zoo Opole ist ein 30 Hektar großer Zoologischer Garten auf der Bolko-Insel im polnischen Opole (Oppeln). Er besitzt rund 1000 Tiere aus 227 Tierarten. Der Zoo in Opole ist der zweitgrößte Zoo in Oberschlesien, nach dem Zoo in Chorzów (Königshütte).

Geschichte

Der Zoo wurde 1930 als kleiner privater Tiergarten mit einer Größe von einem Hektar auf der Oderinsel Bolko angelegt. Erst 1936 wurde er für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Anlage war die zweite, nach dem Tiergarten in Beuthen, die in Oberschlesien erbaut wurde und ist heute die älteste noch existierende Anlage in der Region. 1980 wurde der Fläche des Zoos auf 19 Hektar erweitert. Der Zoo wurde während des Zweiten Weltkriegs und während des Oderhochwassers 1997 stark beschädigt. Nach dem Hochwasser wurde sofort mit dem Wiederaufbau begonnen, welcher ca. ein Jahr andauerte. Dabei wurde der Zoo auf seine heutige Größe von rund 30 Hektar erweitert.

Anlage

Die Freigehege sind nach den natürlichen Gegebenheiten der jeweiligen Tierart konzipiert. Sie werden begrenzt durch natürliche Hindernisse wie Gräben, Wasserläufen oder Inseln. Ebenfalls befindet sich hier auch ein Streichelzoo.[1]

Galerie

Weblinks

Commons: Zoo in Opole – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Anna Bedkowska - Karmelita: Reiseführer durch das Oppelner Land. Alkazar, Opole 2009, ISBN 978-83-925591-3-9

Koordinaten: 50° 39′ 18,1″ N, 17° 55′ 28,1″ O

Die News der letzten Tage