Willibald Nagel (Physiologe)


Willibald Nagel

Willibald Nagel (* 19. Juni 1870 in Tübingen; † 13. November 1911 in Rostock; vollständiger Name: Willibald A. Nagel) war ein deutscher Sinnesphysiologe, der sich insbesondere mit der Augenoptik beim Menschen befasste.

Leben

Grab Nagels auf dem Hauptfriedhof Freiburg im Breisgau

Nagel studierte Naturwissenschaften und Medizin und promovierte 1892 und 1893 in beiden Fächern. Er habilitierte 1895 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und wurde 1902 außerordentlicher Professor der Physiologie an der Berliner Humboldt-Universität (damals noch Friedrich-Wilhelms-Universität), wo er auch die sinnesphysiologische Abteilung leitete. 1908 wurde er als ordentlicher Professor an die Universität Rostock berufen. Sein Nachfolger in Rostock wurde Hans Winterstein.

Erfindungen

Nagel entwickelte eine Reihe von Geräten zur Untersuchung der Sehfähigkeit. Bekannt wurden vor allem sein Adaptometer zur Messung der Dunkeladaption und der sogenannte Nagel-Vierling, mit dem Farbenblindheit untersucht werden konnte.

Weblink

Die News der letzten Tage