Wildpark Eekholt


Wildpark Eekholt
Ort Stellbrooker Weg
24598 Heidmühlen
Fläche 67 Hektar
Eröffnung 1970
Tierarten 100 Arten
Individuen 700 Tiere
Organisation
Leitung Geschäftsführer Wolf v. Schenck
Trägerschaft Wildpark Eekholt GmbH&Co.KG
Wildpark Eekholt Eingang2008.jpg
Eingangsbereich
Lage
Wildpark Eekholt (Schleswig-Holstein)
Schleswig-Holstein, Deutschland

Koordinaten: 53° 56′ 57,2″ N, 10° 1′ 43,5″ O

Der Wildpark Eekholt ist ein Wildpark, der sich über Teile der Gemeinden Großenaspe, Bimöhlen und Heidmühlen im Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) erstreckt. Er beherbergt ca. 100 mitteleuropäische Arten mit über 700 Tieren auf einer Fläche von 67 Hektar, die naturnah gestaltet worden ist.

Mitten durch den Park, der durch die Naturräume Wald und Moor geprägt ist, fließt die Osterau, mit angrenzenden Auwiesen. Der Wildpark wurde 1970 von Hans-Heinrich Hatlapa ursprünglich als Rotwildforschungsgehege gegründet. Besonderer Wert wird auf das Naturerlebnis gelegt. Der Park dient gleichzeitig als Bildungsstätte für Umweltpädagogik.

Der Tierfilmer Heinz Sielmann hat im Wildpark Eekholt einige Tier- und Fernsehfilme über die heimische Tierwelt gedreht. Im Park findet sich auch das in der Jägersprache so bezeichnete Blesswild, eine seltene Farbvariante des Rothirsches.

Der nördliche Teil des Wildparks mit der Bezeichnung Moor und Heide ist ein anerkannter Naturerlebnisraum in Schleswig-Holstein.

Weblinks

Commons: Wildpark Eekholt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage