Wietingsmoor


Koordinaten: 52° 43′ 52,7″ N, 8° 38′ 18″ O

Reliefkarte: Niedersachsen
marker
Wietingsmoor

Das Wietingsmoor im Landkreis Diepholz (Niedersachsen) umfasst das Nördliche und Mittlere Wietingsmoor sowie das Neustädter Moor (südliches Wietingsmoor, 52° 34′ 46,9″ N, 8° 39′ 13,7″ O) im Herzen des Naturraums Diepholzer Moorniederung. Es erstreckt sich in der nordwestdeutschen Tiefebene auf einer Länge von etwa 25 km zwischen Twistringen und Wagenfeld im Städte-Dreieck Bremen - Osnabrück - Hannover auf einer Größe von etwa 50 km².

Das Wietingsmoor ist eine abwechslungsreiche Hochmoorlandschaft, die u.a. durch Torfabbau, Landwirtschaft und Kultivierung in großem Umfang verändert, teilweise aber auch noch gut erhalten bzw. wiederhergestellt worden ist. Dabei spielten seine Größe, die späte Besiedlung des Raumes (um etwa 1900) und vielfältige Bemühungen nach dem Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle.

Durch umfangreiche Renaturierungs- und Pflegemaßnahmen ist das Gebiet auch für Besucher interessant, die im Süden zwei Aussichtstürme und ausgewiesene Wanderwege vorfinden. Von hier aus lässt sich u.a. die Vogelwelt mit der jahreszeitlichen Kranichrast erleben (im Herbst bis zu 25.000 Vögel/Tag).

Weblinks

Commons: Wietingsmoor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage