Wald der Nationen


Der Wald der Nationen ist eine Initiative des Jüdischen Nationalfonds zur symbolischen Baumpflanzung in Israel.

Er wurde vom deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler im Rahmen seines Staatsbesuchs in Israel im Februar 2005 eingeweiht.

In dem „Wald der Nationen“ sind Staats- und Regierungschefs aus aller Welt eingeladen, mit dem Pflanzen eines Baumes ihrer Verbundenheit mit dem Staat Israel und ihrer Hoffnung auf dessen prosperierende, friedvolle Zukunft symbolisch Ausdruck zu verleihen.

Baumpflanzungen (Auswahl)

  • Horst Köhler (Deutscher Bundespräsident), Pflanzung eines Olivenbaums, Februar 2005
  • Angela Merkel (Deutsche Bundeskanzlerin), Pflanzung eines Johannisbrotbaums, Januar 2006, als erste pflanzende Frau im "Wald der Nationen"

Siehe auch

Die News der letzten Tage