Wagbachniederung


Naturschutzgebiet Wagbachniederung
Wagbachniederung (Deutschland)
Koordinaten: 49° 15′ 56″ N, 8° 31′ 1″ O
Lage: Baden-Württemberg, Deutschland
Nächste Stadt: Philippsburg, Speyer
Fläche: 2,24 km²
Gründung: 8. Juni 1983
i3i6

Das Naturschutzgebiet Wagbachniederung liegt in der Schlinge eines Altarms des Rheins bei Waghäusel auf der Gemarkung von Oberhausen-Rheinhausen. Es hat eine Größe von 223,5 Hektar und wurde am 8. Juni 1983 unter Schutz gestellt.

Das Gebiet wird geprägt von den Klärteichen der bis 1995 betriebenen Waghäuseler Zuckerfabrik und den daraus entstandenen weiten Röhrichtflächen. Es ist ein europaweit wichtiger Brut- und Rastplatz für heimische und durchziehende Vogelarten und zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten in Deutschland.

Typisches Landschaftsbild der Wagbachniederung, aufgenommen im Frühling

Beobachtet werden können dort Vogelarten wie Kormoran, Entenvögel, Kanadagans, Schwan, Blässhuhn, Haubentaucher, Graureiher, Purpurreiher, Möwenarten; Rohrsänger, Grasmücken, Bartmeise, Neuntöter, Kuckuck und Eisvogel. Auch Amphibien (Wasserfrosch, Grasfrosch, Unkenarten) kommen dort vor sowie Reptilien wie zum Beispiel die Ringelnatter. An Säugetieren tritt die Bisamratte auf.

Das Gebiet ist recht gut zugänglich. Von der alten Bundesstraße 36 aus, die über der Wagbachniederung liegt und heute als KFZ-freier Radweg zwischen Neulußheim und Waghäusel dient, ist das Gelände gut einsehbar. Von dieser Seite aus wie auch von einem Bauernhof bei Waghäusel her führen Fußwege in das Gelände. Im Frühjahr 2009 wurden zwei frei zugängliche Beobachtungshütten nahe der Straße errichtet, die auch das Fotografieren mit (Einbein-)Stativ ermöglichen.

Weblinks

Die News der letzten Tage