Tierpark Kolmården


Eingang

Der Tierpark Kolmården (d.i. Kohlenwald) ist ein zoologischer Garten in der Gemeinde Norrköping. Kolmården ist mit 250 Hektar und 551.000 Besuchern pro Jahr (Stand: 2008) der größte Zoo Nordeuropas. Hauptattraktionen des Parks sind sein Delfinarium (das größte in Europa), der Safaripark und die Raubvogelschau. Hier wohnen auch die asiatischen Elefanten von König Carl XVI. Gustaf.

Lage

Kolmården liegt ca. 30 Kilometer nordöstlich von Norrköping nahe der E4.

Geschichte

Der Tierpark Kolmården wurde 1965 von Ulf Svensson eröffnet. Vier Jahre später kam das erste Delfinarium Nordeuropas hinzu.

Am 17. Juni 2012 tötete ein Wolfsrudel eine mit den Tieren vertraute und erfahrene Wärterin. In der Vergangenheit war es schon mehrfach zu "kleineren Zwischenfällen" gekommen.[1]

Attraktionen

Safaribahn

Durch den Tierpark fährt eine im Jahre 2011 erneuerte Luftseilbahn. Die ursprüngliche, 1967 eröffnete Seilbahn wurde demontiert. Die neue Seilbahn hat eine Länge von 2,64 km und ist mit 78 käfigartig vergitterten Gondeln für je acht Personen ausgestattet. Die Fahrzeit beträgt 26,5 Minuten.

Der Tierpark bietet außerdem einen Regenwald mit tropischen Vögeln, Reptilien und Krokodilen, und ein Aquarium mit Korallenriff und Hunderten von Fischarten, darunter zehn Haie.

1998 wurde mit dem Themenpark Bamses Värld (Bamses Welt, benannt nach der Cartoon-Figur Bamse) eine weitere Attraktion eröffnet.

Weblinks

Commons: Tierpark Kolmården – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wölfe töten Wärterin in Tierpark in: Spiegel Online vom 18. Juni 2012

Die News der letzten Tage