Thomas Platter der Jüngere


Thomas Platter der Jüngere (* 24. Juli 1574 in Basel; † 4. Dezember 1628 ebenda) war Botaniker und Mediziner und ein autobiographischer Schriftsteller.

Der Sohn Thomas Platters des Älteren aus zweiter Ehe erhielt seine Ausbildung in Montpellier und wurde 1614 Professor für Anatomie und Botanik, 1624 für Medizin an der Universität Basel, deren Dekan und Rektor er mehrfach war. Zugleich wirkte er auch als Stadtarzt.

In seiner kulturhistorisch bedeutenden Beschreibung seiner Englandfahrt im Jahre 1599 lieferte er eine detailreiche Schilderung des Londoner Theaterlebens.

Sein Sohn Felix Platter (1605–1671) war Professor für Logik und Physik und verfasste verschiedene astronomische Schriften.

Literatur

  • Jakob Baechtold: Platter, Thomas. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 26, Duncker & Humblot, Leipzig 1888, S. 265–267. (dort Thomas Platter der Jüngere ebenfalls biographiert)
  • Edgar Bonjour: Platter, Thomas im Historischen Lexikon der Schweiz
  • Rut Keiser: Aus dem Tagebuch von Thomas Platter dem Jüngeren, in: Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde, 63. Bd. (1963), S. 75–111 (Volltext)
  • Emmanuel Le Roy Ladurie: Eine Welt im Umbruch. Der Aufstieg der Familie Platter 1499 bis 1628. Klett-Cotta, Stuttgart 1998, ISBN 3-608-91779-9

Weblinks

Die News der letzten Tage