Synophrys


Der russische Kosmonaut Salischan Schakirowitsch Scharipow.

Die Synophrys (griech. syn = zusammen; ophrys = Augenbraue) bezeichnet das Zusammenwachsen der Augenbrauen.[1] Dieses Phänomen ist auch als Monobraue[2] bekannt, im englischsprachigen Raum als Monobrow oder Unibrow.

Synophrys ist nur sehr selten krankheitsbedingt, zum Beispiel als Symptom einer partiellen Trisomie 3 oder auf Grund einer Fehlbildung. Die große Mehrheit aller Personen mit Synophrys hat keine dieser Krankheiten, und der Zusammenhang von Synophrys mit Entwicklungsstörungen wird allgemein stark übertrieben.

Der italienische Arzt Cesare Lombroso (1835–1909) war der Meinung, Synophrys sei ein Zeichen, an dem man Kriminelle erkennen kann.[3]

Eine weltweit bekannte Kunstfigur mit ausgeprägter Synophrys ist Bert aus der "Sesamstraße".

Einzelnachweise

Weblinks

Die News der letzten Tage