Sterkobilin


Strukturformel
Strukturformel von Sterkobilin
Allgemeines
Name Sterkobilin
Andere Namen
  • Stercobilin
  • 3-[(2E)-2-{[3-(2-Carboxyethyl)-5-[(4-ethyl-3-methyl-5-oxopyrrolidin-2-yl)methyl]-4-methyl-1H-pyrrol-2-yl]methyliden}-5-[(3-ethyl-4-methyl-5-oxopyrrolidin-2-yl)methyl]-4-methylpyrrol-3-yl]propansäure (IUPAC)
Summenformel C33H46N4O6
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 34217-90-8
PubChem 5280818
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 594,74 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Sterkobilin (oft auch als Stercobilin aus dem Englischen übernommen) ist eines der Abbauprodukte des Hämoglobins. Sterkobilin ist mit für die braunrote Farbe des Kotes verantwortlich und entsteht durch Derivatisierung von Bilirubin. Aufgrund seiner Molekülstruktur gehört es zu den Tetrapyrrolen.

Spezifischer ausgedrückt: Sterkobilin wird über den Kot ausgeschieden, wohingegen die weiter verarbeiteten Abbauprodukte des Hämoglobins, die über den Urin ausgeschieden werden, Urobilinogen bzw. Urobilin genannt werden.

Quellen

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Weblinks

Die News der letzten Tage