Raúl Montenegro


Raúl Montenegro

Raúl Montenegro (* 1949) ist ein argentinischer Biologe. Seit 1985 ist Montenegro Professor für Evolutionsbiologie an der Nationalen Universität von Córdoba (Argentinien).

Er hat den Bau von Kernkraftwerken verhindert, die chemische Industrie für ihre Umweltverschmutzung zur Verantwortung gezogen und die Menschen über die Auswirkungen industrieller Großprojekte auf ihre Umwelt aufmerksam gemacht. Er arbeitet auch für die Rechte von Ureinwohnern in Argentinien und verbreitet ihr überliefertes Wissen über den nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Montenegro ist der Gründer von FUNAM, einer Umweltschutz-NGO.

Auszeichnungen

  • 1990: Global 500 Award
  • 1998: Nuclear-Free-Future-Award
  • 2004: Right Livelihood Award für seine hervorragende und weitreichende Arbeit mit örtlichen Gemeinschaften und indigenen Völkern zum Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen in Lateinamerika und anderswo
  • Ehrendoktor der Universität von San Luis

Weblinks

Die News der letzten Tage