Parc zoologique de Paris


Parc zoologique de Paris.

Der Parc zoologique de Paris (auch Zoo de Vincennes) ist neben der Ménagerie du Jardin des Plantes der wichtigste Zoo in Paris. Er wurde anlässlich der Kolonialausstellung von 1931 gegründet und sollte nur zeitweilig im Bois de Vincennes bestehen, um exotische Tiere der Pariser Öffentlichkeit näherzubringen. Der Erfolg des Parks war aber so groß, dass das Muséum national d'histoire naturelle und die Stadt Paris sich zusammenschlossen, um auf 15 Hektar den aktuellen Zoologischen Garten zu gründen.

Eröffnet im Jahr 1934, wurde der Zoo nach dem Vorbild des modernen und innovativen Modells von Hagenbecks Tierpark in Hamburg gebaut. Die Gitter und Stäbe waren nicht sichtbar und gaben dem Besucher das Gefühl, den Tieren mitten in ihrem natürlicheren Lebensraum ganz nahe zu sein, während die technische Infrastruktur und die Unterstände der Tiere in künstlichen Felsen versteckt wurden. Sehenswert ist auch der Besuch des großen Felsens, dessen höchster Punkt auf 65 Meter Höhe liegt und einen wunderbaren Blick auf die gesamte Anlage und einen Großteil der französischen Hauptstadt freigibt.

Seit Dezember 2008 ist der Zoo aufgrund von Renovierungsarbeiten komplett geschlossen. Der Zoo wird voraussichtlich erst wieder 2014 neueröffnet werden.

Personal

Bisher arbeiteten mehr als 100 Personen im gesamten Park, darunter:

  • 26 Aufseher und Kassierer,
  • 12 Gärtner
  • 2 Tierärzte
  • 20 Betreuer
  • 13 Facharbeiter
  • und 3 Biologen.

Aufgaben

Das Hauptziel des Zoos hat sich seit seiner Gründung stark geändert. Er beteiligt sich stark am Naturschutz. Dies zeigt sich vor allem in der Haltung seltener und stark bedrohter Tierarten wie:

Besonders in der Haltung der madagassischen Halbaffen, der Lemuren, hat sich der Pariser Zoo einen Namen gemacht.

Weblinks

Commons: Parc zoologique de Paris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 49′ 56″ N, 2° 25′ 7″ O

Die News der letzten Tage