Nördlicher Gelbwangen-Schopfgibbon



Nördlicher Gelbwangen-Schopfgibbon
Systematik
Unterordnung: Trockennasenaffen (Haplorhini)
Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Gibbons (Hylobatidae)
Gattung: Schopfgibbons (Nomascus)
Art: Nördlicher Gelbwangen-Schopfgibbon
Wissenschaftlicher Name
Nomascus annamensis
Thinh, V.N. et al.

Der Nördliche Gelbwangen-Schopfgibbon (Nomascus annamensis) ist eine Primatenart aus der Familie der Gibbons (Hylobatidae). Die Art wurde erst 2010 vom Südlichen Weißwangen-Schopfgibbon (N. siki) abgetrennt und von Wissenschaftlern des Deutschen Primatenzentrums in Göttingen beschrieben. Dem Doktoranden Van Ngoc Thinh war der charakteristische Gesang der Tiere aufgefallen, der sich von demjenigen des Südlichen Weißwangen-Schopfgibbons unterscheidet. Neben der Tonfrequenz wurde auch das Erbgut in den aus Ausscheidungen extrahierten Darmzellen untersucht. Die Gesamtpopulation der neu beschriebenen Art wird auf 10.000 Tiere geschätzt.

Merkmale

Der Nördliche Gelbwangen-Schopfgibbon ähnelt seinem Verwandten. Die Weibchen sind hell gefärbt, die Männchen schwarz mit gelb-rötlichen Wangen. Er unterscheidet sich von diesem in seiner genetischen Struktur und den Rufen. Wie alle Gibbons besitzt er lange Arme und hat die Fähigkeit, sich mit größter Präzision und weiten Schwüngen durch die Baumwipfel zu hangeln. Der Nördliche Gelbwangen-Schopfgibbon lebt monogam.

Verbreitung und Lebensraum

Der Nördliche Gelbwangen-Schopfgibbon kommt im zentralen Annamitengebirge im südlichen Laos und im zentralen Vietnam vor. Der Mekong bildet dabei die Westgrenze seines Vorkommens. Die Grenze zum Verbreitungsgebiet des Südlichen Gelbwangen-Schopfgibbons (N. gabriellae) bildet der Ba-River, die zum Verbreitungsgebiet des Südlichen Weißwangen-Schopfgibbons die Flüsse Banghiang in Laos und Tach Han in Vietnam. Wie alle Gibbons sind die Nördlichen Gelbwangen-Schopfgibbons ausgesprochene Waldbewohner und kommen in tropischen Regenwäldern vor.

Quelle

  • Thinh, V.N. et al.: A new species of crested gibbon, from the central Annamite mountain range. In: Vietnamese Journal of Primatology 1(4), S. 1–12, 2010.

Weblinks

Die News der letzten Tage