Maximilian Leichtlin


Maximilian Leichtlin (* 17. Februar 1831; † 19. Januar 1910) war ein deutscher Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Leichtlin“.

Leben

Leichtlin verbrachte seine Kindheit in Karlsruhe, wo er die Schule besuchte und eine Lehre im Botanischen Garten Karlsruhe absolvierte. Nach seiner Lehre begann er die Welt zu bereisen. Ab 1854 arbeitet er 17 Jahre lang im Louis von Houtte Krankenhaus in Gent. 1871 zog er nach Baden-Baden und gründete dort einen privaten botanischen Garten, in dem er selten Pflanzen kultivierte. Dabei spezialisierte er sich vor allem auf Zwiebelgewächse. Später begann er an der Kreuzung verschiedener Orchideenarten zu arbeiten und beschrieb etwa 60 neue Hybriden.

Ehrentaxa

Mehrere Pflanzenarten wurden, Leichtlin zu Ehren, nach ihm benannt. Beispiele sind:

Literatur

  • Ullrich Fischer: Wer war Max Leichtlin? - 1831-1910. In: Grüner Anzeiger. Band 5, September-Oktober, 2006.

Weblinks


Die News der letzten Tage