Lofotakvariet


Lofotakvariet

Das Lofotakvariet (deutsch so viel wie Lofotenaquarium) ist ein Aquarium in Kabelvåg.

Das erste Aquarium wurde 1931 gegründet und blieb bis 1985 in Betrieb, dann musste es geschlossen werden. Daraufhin wurde ein Neubau errichtet, der 1989 eröffnet wurde.

Schwerpunkt des Aquariums sind die Meeresbewohner des Nordmeeres. Es verfügt über 23 einzelne Becken. Die Besucherzahl liegt bei etwa 50.000 pro Jahr.

Als besondere Attraktion gilt neben dem Großfischaquarium ein Seehund- und ein Otterbecken. Zu Forschungszwecken wird auch eine Fischfarm betrieben. In der Ausstellung „Das Meer – die große Schatzkiste“ werden zusätzlich die drei wichtigen norwegischen Wirtschaftszweige Fischerei, Aquakultur und Erdöl zusammenfassend dargestellt.

Weblinks

Koordinaten: 68° 12′ 40,9″ N, 14° 27′ 50,2″ O

Die News der letzten Tage