Koko (Gorilla)


Koko (* 4. Juli 1971 in San Francisco) ist der Name eines weiblichen Gorillas, der derzeit in der 1976 gegründeten Gorilla Foundation in Woodside, Kalifornien lebt.

Koko erlangte internationale Aufmerksamkeit, nachdem sie von Francine Patterson und anderen Wissenschaftlern an der Stanford University trainiert wurde, mit über 1.000 Zeichen der Amerikanischen Gebärdensprache zu kommunizieren und annähernd 2.000 englische Wörter zu verstehen. Sie ist darüber hinaus der einzige bekannte Gorilla, der den Spiegeltest bestand.

Koko hat bisher keine Nachkommen geboren. Die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte sie in Woodside, aber man plant einen Umzug ins eigens eingerichtete Maui Ape Preserve in Maui in Hawaii, wo ihr und ihrem Gefährten Ndume ein Leben in möglichst naturnaher Umgebung ermöglicht werden soll. Für interessierte Besucher ist dort auch die Möglichkeit zur Begegnung und Kommunikation mit den Gorillas vorgesehen.[1]

Koko war die Inspiration für den „sprechenden“ Menschenaffen Amy aus dem Roman Congo von Michael Crichton. Koko ist die Kurzform für den Namen Hanabi-Ko, der aus dem Japanischen kommt und übersetzt „Feuerwerkskind“ bedeutet, was sich auf ihren Geburtstag, den 4. Juli, bezieht.

Einzelnachweise

Siehe auch

Weblinks

Die News der letzten Tage