Juli Michailowitsch Schokalski


Juli Michailowitsch Schokalski

Juli Michailowitsch Schokalski ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), wiss. Transliteration {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value); * 5. Oktoberjul. / 17. Oktober 1856greg. in Sankt Petersburg; † 26. März 1940 in Leningrad) war ein russisch-sowjetischer Ozeanograf und Kartograf.

Schokalski wurde als Sohn eines Petersburger Juristen geboren. Er war der Enkel von Anna Petrowna Kern (1800–1879), einer bekannten Muse von Alexander Puschkin. Nach Absolvierung der russischen Seeoffiziersschule und der Marineakademie wurde er als Professor an die Seekriegsakademie berufen. Diese Stellung behielt er auch in der Sowjetunion bis 1930 bei. Von 1925 bis 1940 lehrte Schokalski an der Universität von Leningrad. 1925 wurde er Korrespondierendes Mitglied und 1939 Ehrenmitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Von 1923 bis 1932 leitete er mehrere ozeanografische Expeditionen in das Schwarze Meer und beteiligte sich an der Erschließung und Erforschung des Nördlichen Seewegs. Von 1917 bis 1931 war Schokalski Präsident der Russischen Geografischen Gesellschaft.

Seinen Namen tragen sieben geografische Objekte in den polaren Meeren, z. B. die Schokalski-Insel, die Schokalskistraße, die die Insel Oktoberrevolution von der Bolschewik-Insel (Sewernaja Semlja) trennt, oder die Schokalskibucht, an der Ostseite der Alexanderinsel (Antarktis) nahe Kap Brown gelegen.

Nach ihm wurde die Akademik Shokalskiy benannt, ein 1983 in Finnland gebautes Forschungsschiff, das heute für Antarktiskreuzfahrten genutzt wird.

Weblinks

Die News der letzten Tage