Jean-Baptiste Édouard Bornet


Jean-Baptiste Édouard Bornet

Jean-Baptiste Édouard Bornet (* 2. September 1828 in Guérigny; † 18. Dezember 1911 in Paris) war ein französischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Bornet“.

Leben und Wirken

Bornet war Mitglied der französischen Akademie der Wissenschaften. Zu seinen Werken zählen Notes algologiques (1847-1880) und Études phycologiques (1878). Er trug unter anderem Bedeutendes zum Verständnis von Flechten und Rotalgen bei. 1882 war er Präsident der Botanischen Gesellschaft von Frankreich. Im Jahr 1887 wurde der zum Mitglied der Leopoldina gewählt. 1891 wurde ihm die Linné-Medaille der Linnean Society of London verliehen. 1910 wurde er als „Foreign Member“ in die Royal Society aufgenommen.[1]

Literatur

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Einzelnachweise

  1. Eintrag bei der Royal Society.

Weblinks

Die News der letzten Tage