Jardin Botanique Val Rameh


Der Jardin Botanique Val Rameh ist ein öffentlich zugänglicher Park in Menton an der Côte d'Azur, der durch seine geographische Lage klimatisch besonders bevorzugt ist.

Die Anlage wurde ursprünglich von der adligen Familie Monléon aus Menton als landwirtschaftliches Gut angelegt. Diese Familie hinterließ ihre Initialen auf dem alten Tor aus dem Jahr 1875. 1905 wurde das Gelände von Lord Radcliff, ehemals Gouverneur von Malta und seiner Frau Rahmeh erworben und das Gebäude wurde erweitert.

1957 wird das Anwesen von Miss Maybud Campbell (1900–1982) erworben. Sie vergrößert den Garten, indem sie einen benachbarten Garten dazuerwirbt, der heute über einen Steg mit dem Ersten verbunden ist. Die heutige Gestaltung geht weitgehend auf sie zurück.

Am 3. März 1966 verkauft sie Val Rameh an den französischen Staat, der es dem Ministerium für Bildungs- und Schulwesen überträgt. 1967 wird der Garten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute ist der perfekt gepflegte Garten eine Zweigstelle des Naturkundlichen Museums Frankreichs.


Weblinks

Koordinaten: 43° 47′ 5″ N, 7° 30′ 40″ O

Die News der letzten Tage