Isländisches Phallusmuseum


Hið Íslenzka Reðasafn
Icelandic Phallological Museum, Reykjavík.JPG
Ausstellungsraum in Rejkjavík
Daten
Ort 1997–2004: Reykjavík
2004–2012: Húsavík
2012–0000: Reykjavík
Art
Phallusmuseum
Eröffnung 1997
Besucheranzahl (jährlich) 12.000
Leitung
1997–2012: Sigurður Hjartarson
2012–0000: Hjörtur Gísli Sigurðsson
Website
ISIL [[[:Vorlage:ISIL-Link]] {{#property:P791}}]

Das Isländische Phallusmuseum (eigene Bezeichnung in traditioneller isländischer Rechtschreibung Hið Íslenzka Reðasafn) in Reykjavík ist ein Museum, das sich mit der Phallologie beschäftigt. Das Museum sammelt konservierte Penes von jeder Art Säugetier in Island. Es werden ebenfalls Exponate von Arten, die nicht in Island leben, und themenverwandte Kunst ausgestellt. Das Museum zeigt über 200 Exponate. Seit dem Frühjahr 2011 befindet sich unter den Exponaten erstmals auch ein menschlicher Penis.

Geschichte

Museumsgründer Sigurður Hjartarson im ehemaligen Ausstellungsraum in Húsavík

Sigurður Hjartarson gründete das Museum 1997 und leitete es als Direktor bis ins Jahr 2012. Ab dann übernahm sein Sohn Hjörtur Gísli Sigurðsson die Leitung.

Nachdem Hjartarson nach seiner Pensionierung aus dem Lehrerberuf im Jahr 2004 keine finanziellen Mittel für die Miete in Reykjavík aufbringen konnte, verlegte er die Sammlung an seinen neuen Wohnsitz in Húsavík. Dort befand sich das Museum vorübergehend von 2004 bis 2012. Nach der Übernahme durch Hjartarsons Sohn wurde das Museum zurück nach Reykjavík verlegt, wo es sich seither in der Haupteinkaufsstraße Laugavegur befindet.

Siehe auch

  • Liste der Museen in Island

Literatur

Weblinks

Commons: Isländisches Phallusmuseum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage