Imre Friváldszky von Friváld


Imre Friváldszky von Friváld

Imre Friváldszky von Friváld, deutsch Emmerich von Frivaldszky (* 6. Februar 1799 in Bacskó, Komitat Semplin; † 3. April 1870 in Jobbágyi) war ein ungarischer Botaniker, Entomologe und Arzt. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Friv.“.

Er war 1822 bis 1851 Direktor des Ungarischen Nationalmuseums. Von Friváld beschrieb bis dato unbekannte oder nicht klassifizierte Pflanzen des Balkan und der Türkei. Als Entomologe beschäftigte er sich mit Schmetterlingen und Käfern. Er ist der Vater des Zoologen János Frivaldszky.

In den Jahren 1833 bis 1845 hat er vier Expeditionen auf die Balkanhalbinsel organisiert und finanziert, aber selbst daran nicht teilgenommen. Seine Assistenten haben botanische und zoologische Sammlungen nach Ungarn gebracht. Im Jahr 1835 hat er das im Balkangebirge Bulgariens gefundene Gesneriengewächs Haberlea rhodopensis zum ersten Mal beschrieben.[1]

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Literatur

  • Frivaldszky Emmerich von. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 1, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1957, S. 371 f. (Direktlinks auf S. 371, S. 372).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Z. Szelag, L. Somlyay: History of discovery and typification of Haberlea rhodopensis Friv. (Gesneriaceae). Ann. Bot. Fennici 46, 2009, S. 555–-558 PDF

Die News der letzten Tage