Ignaz von Szyszylowicz


Ignaz von Szyszylowicz (* 30. Juli 1857 in Granica; † 17. Februar 1910) war ein polnischer Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Szyszył.“; früher war auch das Kürzel „Szysz.“ in Gebrauch.

Szyszylowicz war Assistent an der botanischen Abteilung des k. k. Naturhistorischen Hofmuseums in Wien, bevor er (vermutlich 1892) als ordentlicher Professor der Botanik und Direktor des Botanischen Gartens an die Landwirtschaftliche Akademie in Dublany bei Lemberg berufen wurde.[1]

Er schrieb für das von den beiden Botanikern Adolf Engler und Carl Prantl herausgegebene Werk Die natürlichen Pflanzenfamilien (Leipzig, seit 1887) den Teil III. 6 „Caryocaraceae, Marcgraviaceae, Theaceae, Strasburgeriaceae“ (1893).

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Einzelnachweise

  1. Botanisches Centralblatt. Referirendes Organ für das Gesammtgebiet der Botanik des In- und Auslandes … Dreizehnter Jahrgang 1892. II. Quartal. Band L. und Beiheft, 1892, S. 317.

Weblinks

Die News der letzten Tage