Hypsilophodon



Hypsilophodon

Skelettrekonstruktion von Hypsilophodon

Zeitliches Auftreten
Unterkreide (Hauterivium bis Aptium)
133,9 bis 112 Mio. Jahre
Fundorte
  • Europa
  • Nordamerika
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Cerapoda
Ornithopoden (Ornithopoda)
Hypsilophodontia
Hypsilophodon
Wissenschaftlicher Name
Hypsilophodon
Huxley, 1869
Art
  • Hypsilophodon foxii

Hypsilophodon („Zahn mit hohen Kämmen“) war ein pflanzenfressender Vogelbeckendinosaurier aus der Gruppe der Hypsilophodontidae. Er wurde etwa 1,4 bis 2,3 m lang, hatte starke Beine und gut ausgebildete Arme. Der Schwanz nahm die Hälfte der Körperlänge ein. An seinem Rücken verliefen zwei Reihen von Knochenhöckern.

Lebendrekonstruktion von Hypsilophodon

Das Tier lebte auf dem Boden – frühere Annahmen, dass es auf Bäumen lebte sind verworfen worden. Hypsilophodon war wohl ein schneller Läufer.

Fossilien dieses Dinosauriers stammen aus ca. 134 bis 112 Mio. Jahren alten Ablagerungen[1] (Hauterivium bis Aptium) aus Europa und dem westlichen Nordamerika. Besonders viele Funde sind von der Isle of Wight bekannt. Wahrscheinlich war Hypsilophodon ein Herdentier, da ein Massenfund mit 24 Skeletten entdeckt wurde.

Einzelnachweise

  1. The Paleobiology Database Zuletzt abgerufen am 10. November 2009

Weblinks

Commons: Hypsilophodon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage