Hongshanosaurus



Hongshanosaurus

Spekulative Rekonstruktion von Hongshanosaurus, angelehnt an Psittacosaurus

Zeitliches Auftreten
Untere Kreide
130 bis 120 Mio. Jahre
Fundorte
  • China
Systematik
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Cerapoda
Marginocephalia
Ceratopsia
Psittacosauridae
Hongshanosaurus
Wissenschaftlicher Name
Hongshanosaurus
You, Xu, & Wang, 2003
Art
  • H. Houi You et al., 2003

Hongshanosaurus ist eine wenig bekannte Gattung der Vogelbeckensaurier aus der Gruppe der Ceratopsia. Sie ist eng verwandt mit Psittacosaurus und bildet mit diesem die Psittacosauridae.

Holotyp von Hongshanosaurus ist der Schädel eines Jungtieres, der nahezu vollständig erhalten ist. Daneben ist noch der rund 20 Zentimeter lange Schädel eines erwachsenen Tieres bekannt, was etwa den größeren Vertretern von Psittacosaurus entspricht. Von seinem bekannten Verwandten unterscheidet er sich unter anderem darin, dass der vor der Augenhöhle gelegene Teil des Schädels die Hälfte der Schädellänge ausmacht, dass Nasen- und Augenhöhle elliptisch sind und dass das untere Schädelfenster der Schläfenregion nach hinten und unten (caudodorsal) gerichtet ist. Über den restlichen Körperbau dieses Dinosauriers ist nichts bekannt, möglicherweise bewegte er sich wie Psittacosaurus vorwiegend auf zwei Beinen (biped) fort. Er war wie alle Ceratopsia Pflanzenfresser.

Die Funde von Hongshanosaurus stammen aus der Yixian-Formation aus der chinesischen Provinz Liaoning und wurden 2003 erstbeschrieben. Der Gattungsname spielt auf die neolithische Hongshan-Kultur an, Typusart und einzig bekannte Art ist H. houi. Die Datierung dieser Formation ist nicht unumstritten, das Fossil stammt aus der Unterkreide, vermutlich aus dem Barremium oder frühen Aptium und ist somit 130 bis 120 Millionen Jahre alt.

Quellen

  • You H., Xu X. und Wang X.: A new genus of Psittacosauridae (Dinosauria: Ornithopoda) and the origin and early evolution of marginocephalian dinosaurs. In: Acta Geologica Sinica (English edition) 77(1), 2003, S. 15–20. Abstract
  • You H. & Xu X: An adult specimen of Hongshanosaurus houi (Dinosauria: Psittacosauridae) from the Lower Cretaceous of Western Liaoning Province, China. In: Acta Geologica Sinica (English edition) 79(2), 2005, S. 168–173. Abstract
  • Hongshanosaurus auf Dinodata.org

Weblinks

Commons: Hongshanosaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage