Heringsfischerei Dollart


Datei:Heringsfischerei Dollart Aktie 1900.jpg
Erste Aktien der Heringsfischerei Dollart
Heringslogger Stadt Emden im Emder Museumshafen

Die Heringsfischerei Dollart AG in Emden war eine Loggerfischerei. Sie wurde 1899 gegründet und 1950 mit der Großer Kurfürst Heringsfischerei verschmolzen.

Der eigentliche Heringsfang wurde 1900 mit elf Loggern begonnen und beständig ausgebaut. 1914 waren es bereits 19 Logger, die die Treibnetzfischerei betrieben. 1927 wurde mit neun Loggern gefischt, davon je vier Segel- und Dampflogger und ein Motorlogger. Nach 1927 wurden einerseits die Segellogger ausgemustert, andererseits bis 1934 aus einem staatlich geförderten Neubauprogramm fünf neue Motorlogger in Dienst gestellt. 1939 fuhren sechs Dampflogger und sieben Motorlogger für die Heringsfischerei Dollart, zwei Motorlogger und ein Dampflogger gingen im Krieg verloren. Im Dezember 1950 wurde die Gesellschaft mit der Großer Kurfürst Heringsfischerei in Emden verschmolzen, denn die Aktienmehrheit beider Gesellschaften lag bei der Reederei Schulte & Bruns. Dabei brachte die Heringsfischerei Dollart 10 Logger ein.

Literatur

  • Jens Rösemann: Kok in Ruum - auf dem Heringslogger. Johann Heinrich Döll-Verlag, Bremen 1996, ISBN 3-88808-227-7.
  • Dieter Finnern: Wissensspeicher Fischereikunde, Berlin 1989, Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen
  • Gerhard Köhn: Seegekehlt & seegesalzen - Loggerfischerei vor der deutschen Nordseeküste. Mocker & Jahn, Soest 1994, ISBN 3-87902-800-1.

Weblinks

Die News der letzten Tage