Heribert Cypionka


Heribert Cypionka

Heribert Cypionka (* 1955 in Borken) ist ein deutscher Professor für Biologie und Mikrobiologie.

Biographie

Heribert Cypionka studierte Biologie und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und an der Georg-August-Universität Göttingen. Er wurde dort 1982 am Lehrstuhl für Mikrobiologie bei dem bekannten Mikrobiologen Hans G. Schlegel promoviert. 1989 habilitierte er an der Universität Konstanz in den Fächern Mikrobiologie und Mikrobielle Ökologie. Seit 1992 ist Heribert Cypionka Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Institut für Chemie und Biologie des Meeres. Cypionka ist dort Leiter des Lehrstuhls für Paläomikrobiologie.

Literatur

  • Cypionka, H: Grundlagen der Mikrobiologie, Springer-Verlag, 3. Auflage 2006, ISBN 3-540-24084-5

Weblinks

Die News der letzten Tage