Helodus



Helodus

Helodus simplex

Zeitliches Auftreten
Oberdevon bis Unterperm
339,4 bis 260,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Nordamerika, Europa, Australien
Systematik
Klasse: Knorpelfische (Chondrichthyes)
Unterklasse: Holocephali
Überordnung: Paraselachimorpha
Ordnung: Helodontiformes
Familie: Helodontidae
Gattung: Helodus
Wissenschaftlicher Name
Helodus
Agassiz, 1838

Helodus war ein kleiner Knorpelfisch, der vom Oberdevon bis zum Unterperm lebte. Fossilien, vor allem Zähne und Zahnplatten, wurden in Nordamerika, Europa und Australien gefunden.

Merkmale

Helodus wurde nur 30 cm lang und hatte einen dorsoventral etwas abgeflachten, mit kleinen Schuppen bedecken Körper. Die Schwanzflosse war leicht heterocerk, die zweite Rückenflosse lag relativ weit hinten. Sie war stachellos, während die erste Rückenflosse von einem seitlich abgeflachten, glatten Stachel gestützt wurde. Wie bei den rezenten Seekatzen (Chimaeriformes) waren die beiden Hälften des Beckens nicht zusammengewachsen. Die Brustflossen waren dibasal und durch ein langes Metapterygium und ein kurzes Propterygium mit dem Schultergürtel verbunden. Sie wurden lediglich durch kurze, vordere Radialia (Flossenstrahlen der Knorpelfische) gestützt. Die Stirn ist ohne Kopfhaken.

In den Kiefern saßen mehrere Reihen von Zähnen, die mehr oder weniger zu Zahnplatten verschmolzen waren. Die Zahnkronen waren flach oder mit kleinen Spitzen versehen.

Literatur

  • Arno Hermann Müller: Lehrbuch der Paläozoologie. Band III, Vertebraten, Teil 1. Gustav Fischer Verlag, 1985.

Die News der letzten Tage