Georg Andreas Helwig


Georg Andreas Helwig (oder Helwing) (* 14. Dezember 1666 in Angerburg; † 3. Januar 1748 ebenda) war ein deutscher lutherischer Theologe und Botaniker.

Leben

Der Sohn des Pfarrers Andreas Helwig († 1705), hat sich schon in frühsten Lebensjahren mit Kräutern beschäftigt und die Schule seiner Geburtsstadt besucht. Er wechselte auf die Löbenische Stadtschule in Königsberg (Preußen) und bezog dort 1684 die Universität Königsberg. Seine Studien setzte er 1687 an der Universität Wittenberg fort, ging dann an die Universität Leipzig und an die Universität Jena. In Jena erwarb er sich am 11. Oktober 1688 den akademischen Grad eines Magisters der Philosophie, hatte Arzneimittellehre bei Wedel studiert und darüber auch privat unterrichtet.

Nach dem Wunsch seines Vaters sollte er jedoch ein theologisches Studium absolvieren. Daher verließ er Jena und setzte ein theologisches Studium an der Universität Erfurt fort. Von hier aus unternahm er eine Bildungsreise durch Deutschland und nach Venedig. Er kehrte nach Jena zurück, hielt Vorlesungen und kehrte November 1691 als Substitut seines Vaters in seine Geburtsstadt zurück. Dort übernahm er 1705 die Stelle seines Vaters und wurde 1725 dort Propst und Superintendent, womit er die Aufsicht über die kirchlichen Hauptämter Angerburg und Lötzen übernahm.

1738 wurde ihm sein Sohn Georg Aemilius Helwig als Substitut zugeteilt.

Helwig war verheiratet mit Katharina, der Tochter des Andreas Coneius. Aus der Ehe gingen fünf Töchter und vier Söhne hervor.

Aufgrund seiner Erfahrung in der Naturgeschichte, besonders der Kräuterwissenschaft, wurde er der Preußische Plinius und der Preußische Tournefort genannt. Am 31. August 1709 nahm ihn die Königlich-Preußische Akademie der Wissenschaften als Mitglied auf.

Helwig hat verschiedene Pflanzenarten eingeführt und entdeckt. Die Gattung Helwingia ist nach ihm benannt.

Werke

  1. Flora Quasimodogenita. Gedani. Leipzig 1713
  2. Lithographia Angerburgica, P.I. Regiom. 1717, Leipzig 1720 u.ö.
  3. Flora Campana. Leipzig 1720
  4. Supplementum Florae Prussicae. Danzig 1726

Handschriften

  1. Tournefortius Borussicus.
  2. Lexicon lithologicarum latinum.
  3. Lexicon latino-polonicum lapidum et fossilium.
  4. Index plantarum latino polloniucus.
  5. Museum Helwingianum.

Literatur

  • Johann Gottlob Wilhelm Dunkel: Historisch-Critische Nachrichten von verstorbenen Gelehrten und deren Schrifften. Cörnerische Buchhandlung, Köthen, 1757, Bd. 3, S. 319 f., Pos 2363


Weblinks

Die News der letzten Tage