Cylindraspis



Cylindraspis

Schädel einer Cylindraspis-Art von Mauritius.

Systematik
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Schildkröten (Testudinata)
Unterordnung: Halsberger-Schildkröten (Cryptodira)
Familie: Landschildkröten (Testudinidae)
Gattung: Cylindraspis
Wissenschaftlicher Name
Cylindraspis
Fitzinger 1835

Cylindraspis ist eine Gattung ausgestorbener Riesenschildkröten auf der Inselgruppe der Maskarenen. Als diese Schildkröten zuerst entdeckt wurden, hatten die Inseln der Maskarenen sehr große Schildkrötenpopulationen. Diese wurden nach Beginn der menschlichen Besiedlung stark genutzt und eventuell dadurch ausgerottet. Andere mögliche Gründe wären eingeschleppte Ratten oder Raubtiere.

Der Panzer der Riesenschildkröten der Maskarenen war teilweise zurückgebildet. Das liegt sicherlich einerseits am größeren Abstand zum Festland, der eine längere eigenständige Evolution erlaubte als auf den Seychellen, andererseits daran, dass diese Inseln raubtierfrei waren und dadurch der Panzer unnötig war.

Quellen

  • Austin JJ, Arnold EN; 2001; Ancient mitochondrial DNA and morphology eludicate an extinct island radiation of Indian Ocean giant tortoises (Cylindraspis); Proceedings of the Royal Society

Weblinks

Commons: Cylindraspis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage