Chasmophyt


Meerfenchel (Crithmum maritimum), ein Chasmophyt

Chasmophyten oder lang Chasmochomophyten sind Pflanzen, die in Felsspalten wachsen. Sie nutzen dabei den Spaltenhumus, der sich dort sammelt. Der Begriff stammt von den altgriechischen Begriffen chasma, χάσμα (= die Erdspalte) und phyton, φυτόν (= die Pflanze). Der kürzere und heute geläufigere Terminus wurde im Jahr 1903 von Max Oettli eingeführt.

Die Spalten entstehen vor allem durch in den Fels eindringendes gefrierendes Wasser, der Spaltenfrost verstärkt die Ablösung von Gestein und es entstehen dort sehr oft nicht nur kleine Terrassen, sondern rein durch die Ablösung oder dann durch die Wirkung des gefrierenden Wassers kleinere oder größere Spalten.

Literatur

  • Ernst Wetter: Oekologie der Felsflora kalkarmer Gesteine. St. Gallen 1918 (pdf).
  • Oettli: Beiträge zur Oekologie der Felsflora. In: Jahrbuch der st. gallischen naturwissenschaftlichen Gesellschaft. 1903.

Die News der letzten Tage