Cappenberger Wald


Der Cappenberger Wald ist ein Wald in Nordrhein-Westfalen. Er erstreckt sich im Südwesten der Lipper Höhen zwischen Lünen im Süden und südlich von Südkirchen im Norden und zwischen Bork im Westen und Werne im Osten. Benannt ist der Cappenberger Wald nach dem Selmer Ortsteil Cappenberg. Er hat eine Gesamtfläche von 28 bis 30 km².

Lage

Der Cappenberger Wald beginnt im Süden bei Lünen, nördlich des Brusenkamps. Dieser Teil heißt Struckmannsberg. An der höchsten Stelle hat er eine Höhe von 102 Metern über Normalnull. Die Grenze zwischen dem Struckmannsberg und dem Cappenberger Wald ist die Grenze zwischen Lünen und Selm und somit auch die Straße Am Struckmannsberg. In dem Teil zwischen der Grenze Selm - Lünen befindet sich ein weiterer Teil des Cappenberger Waldes. Im Süden von Cappenberg befindet sich außerdem direkt am Wald die Waldschule Cappenberg. Sie führt einige Waldexpeditionen durch und arbeitet sehr viel mit Kindern. Der größte Teil des Cappenberger Waldes befindet sich nord-östlich von Cappenberg. Dieser Teil des Waldes wird auch Cappenberger Forst genannt. Er ist mit der Hälfte der Fläche der größte Teil des Cappenberger Waldes.

Flora

Der Cappenberger Wald ist heutzutage ein Buchen- und Ahornwald. In kleineren Teilen des Waldes befinden sich auch Nadelbäume. Die Eichen im Cappenberger Wald wurden Mitte des 19. Jahrhunderts systematisch abgeholzt, da der Cappenberger Wald ein reiner Buchenwald werden sollte. Ab 1911 einigte man sich darauf, dass auch Edelhölzer im Cappenberger Wald angepflanzt werden sollten. Heutzutage sind noch 4 % des Waldes Edelbaumhölzer, 1912 bis 1930 waren es noch 44 %. Darunter befanden sich Esche, Bergahorn und Kirsche[1].

Quellen

Weblinks

Die News der letzten Tage