Atlantic Navigator


Die Atlantic Navigator ist eines der größten Fabrikschiffe der Welt. Der riesige Trawler gehört dem norwegischen Konzern Aker Kværner und fährt derzeit unter der Flagge der Färöer mit Heimathafen Klaksvík. Der Reeder des Flaggschiffs der färöischen Fischereiflotte ist Næraberg P/F, an dem Aker 33 % besitzt.

Die Atlantic Navigator wurde 1996 als American Monarch auf der Tangen-Werft in Norwegen gebaut. Sie galt damals als das fortschrittlichste Fabrikschiff der Welt. Das 4.065-Tonnen-Schiff ist 96 Meter lang und hat 200 Mann Besatzung (zwei Schichten à 100 Mann). Der Trawler ist in der Lage, 1.200 Tonnen Fisch täglich zu fangen und geriet schon früh in die Kritik von Umweltschützern.[1]

2005 kam das Schiff auf die Färöer, wo es den Fabriktrawler Næraberg ablöste.

Am 19. Februar 2007 geriet die Atlantic Navigator in die Schlagzeilen, als sie vor Kunoy im Norden der Färöer auf Grund lief,[2] wobei aber nur Sachschaden an der Außenhülle entstand und das Schiff nach einer Woche wieder flott war.

Am 20. März 2007 wurde gemeldet, dass die Atlantic Navigator nur noch bis 1. August unter färöischer Flagge fahren wird. Betroffen sind 200 Arbeitsplätze.[3]

Weblink

  • Bild der Atlantic Navigator

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage