Alwin Knapp


Alwin Knapp (* 26. Oktober 1918 in Dauborn; † 8. April 1995 in Greifswald), war Dermatologe und Humangenetiker, Professor an der Universität Greifswald und Leiter der Universitäts-Hautklinik in Greifswald.

Werdegang

Vor seiner Zeit an der Universität Greifswald war Alwin Knapp zunächst an der Hautklinik der Universität Leipzig tätig. Danach leitete er am Zentralinstitut für Ernährung der DDR in Potsdam die Abteilung für Eiweiß und Aminosäuren und forschte dort an der Erbkrankheit Phenylketonurie (PKU).[1]

1962 kam er nach Greifswald und wurde Direktor der dortigen Hautklinik. Ab 1964 leitete er auch die Forschungsstelle für Medizinische Ernährungslehre. Im Jahre 1978 wurde Alwin Knapp Direktor des im gleichen Jahr gegründeten Instituts für Medizinische Genetik. Die Universität hatte sich in dieser Zeit bereits zu einem Zentrum für genetisch bedingte Stoffwechseldefekte entwickelt. Zuvor waren bereits Lehrveranstaltungen zur klinischen Genetik eingeführt worden.[2]

Falko Hermann trat 1984 die Nachfolge von Knapp als Direktor an.[2]

Alwin Knapp war Mitglied der Greifswalder Burschenschaft Rugia.

Wirken

Alwin Knapp entwickelte in Potsdam ein phenylalaninarmes Eiweißhydrolysat mit dem erste Teilerfolge in der Behandlung der PKU erzielt wurden. Die Einführung der Reihenuntersuchung (Screening) auf die Erbkrankheit PKU im Jahre 1969/70 in der damaligen DDR geht auf Alwin Knapp zurück.[1] Darüber hinaus entstand auf seine Initiative auch ein ständiges internationales Forum der Stoffwechselspezialisten innerhalb des Ostblocks.[2]

1974 erhielten Alwin Knapp, Herbert Theile, Karl Schlenzka, Gerd Machill, Günther Cobet und ein Mitarbeiter des VEB Berlin-Chemie den Nationalpreis der DDR II. Klasse im Kollektiv für den Aufbau des Systems zur Erfassung und Betreuung der PKU in der DDR.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Herbert Theile: Erinnerungen an 35 Jahre Tätigkeit an der Universitätskinderklinik Leipzig (1959–1994): Eine ganz und gar subjektive Betrachtung. In: Wieland Kiess, Ortrun Riha, Eberhard Keller (Hrsg.): 110 Jahre Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche in Leipzig. Karger, Basel 2003, ISBN 3-8055-7501-7, S. 85–86 (Google bücher).
  2. 2,0 2,1 2,2 Eckhard Oberdörfer: Erbkrankheiten auf der Spur. In: Ostsee-Zeitung. 20. August 2009, (Online auf der Website des Universitätsklinikums Greifswald), abgerufen am 5. Dezember 2010.

Die News der letzten Tage