Affen- und Vogelpark Eckenhagen


Ein Totenkopfaffe im Affen- und Vogelpark Eckenhagen

Der Affen- und Vogelpark Eckenhagen ist ein Tierpark in der Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis, Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Seine Ursprünge hat der Park in einer Vogelsammlung, die zuerst 1972 in einem oberbayerischen Gehege auf einer 3.000 m² großen Sumpfwiese entstand. Zweck war die Durchführung einer vergleichenden Verhaltensforschung im Sinne von Konrad Lorenz.

Nachdem der Entschluss gefasst wurde, daraus einen Vogelpark entstehen zu lassen, fiel die Wahl auf ein Gelände des Kirchengutes Wiedenhof in der Gemeinde Reichshof. Die Planungen begannen 1978, am 1. Mai 1981 erfolgte die Eröffnung. Ursprünglich arbeiteten acht Mitarbeiter in dem Tierpark, mittlerweile ist die Zahl auf 40 angewachsen.

Im Eröffnungsjahr gab es im Park 150 Vogelarten mit mehr als 1.000 Tieren, es kamen 65.000 Besucher.

Der Vogelpark im Jahr 2009

Das Gelände hat mittlerweile eine Fläche von 80.000 Quadratmetern. Für den drei Kilometer langen Rundgang durch den Park muss man ungefähr drei Stunden einplanen. Es gibt 180 Tierarten, einen Streichelzoo und Spielgeräte für Kinder. Auch eine Gastronomie in Form eines Gartencafés ist vorhanden, für Selbstversorger stehen auch Grillhütten zur Verfügung.

Der Park ist täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Von März bis November findet an jedem ersten Sonntag im Monat zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr ein Bauern- und Kleintiermarkt statt.

Die Donaudelta-Freiflughalle

Unterrichtungstafel an der A 4

Für die Präsentation der Vogelwelt des Donaudeltas wurde eine über 500 m² und bis zu 8 Meter hohen Freiflughalle gebaut. Zu sehen sind dort Sichler, Kormorane, Zwergsäger, Krickenten, Seidenreihern, Knäckenten und Kuhreiher. Attraktion ist aber der fast ausgestorbene Schwarzstorch. Die Halle soll zukünftig umgebaut werden, ein Abenteuerpfad wird errichtet.

Die Allwetter-Indoor-Erlebnis-Halle

Eine Attraktion des Parks ist die Indoor-Halle mit tropischen Temperaturen. Insbesondere für Jugendliche und Kinder gibt es innerhalb des Gebäudes Attraktionen wie Trampoline, Karussells, die Superschaukel oder die Kletterwand.

Der Bauern- und Kleintiermarkt

Auf dem Bauern- und Kleintiermarkt verkaufen Bauern und anderer Tierhändler Hühner und sonstige andere Tiere.

Weblinks

Commons: Affen- und Vogelpark Eckenhagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 59′ 48,1″ N, 7° 41′ 30,9″ O

Die News der letzten Tage