Achatinella casta



Achatinella casta
Systematik
Ordnung: Lungenschnecken (Pulmonata)
Unterordnung: Landlungenschnecken (Stylommatophora)
Überfamilie: Achatinelloidea
Familie: Achatinellidae
Gattung: Achatinella
Art: Achatinella casta
Wissenschaftlicher Name
Achatinella casta
Newcomb, 1853

Achatinella casta ist eine ausgestorbene Schneckenart aus der auf der Insel Oʻahu endemischen Landlungenschneckengattung Achatinella.

Beschreibung

Achatinella casta erreichte eine Gehäuselänge von 16,5 mm und einen Gehäusedurchmesser von 8,25 mm. Das robuste Gehäuse war konisch verlängert und glänzend poliert. Es gab sowohl rechts- als auch linksgewundene Gehäuse. Die sechs rundlichen Windungen waren an der Oberseite gerandet. Die Mündung war fast eiförmig und ziemlich klein. Die einfache Lippe war innen verdickt. Die Spindel war kurz mit einer stark gewundenen bräunlichen Querlamelle. Die Gehäusefärbung war entweder weiß oder gelb mit extrem unterschiedlichen schwarzen, braunen, rosa oder weißen Querbändern, die verschiedenartig angeordnet waren.

Verbreitung

Das Vorkommen von Achatinella casta war auf die Region der Waimalu-Waiau-Kette sowie auf die Distrikte ʻEwa, Hālawa und Waipiʻo auf der Insel Oʻahu beschränkt. Die nördliche Grenze des Verbreitungsgebietes war das Tal unterhalb des Mauna Rua.

Status

Ursachen und Zeitpunkt des Aussterbens sind unbekannt. Die Art ist durch die Sammlungen von Wesley Newcomb, Charles Montague Cooke und Irwin Spalding bekannt geworden.

Literatur

  • Henry A. Pilsbry und C. Montague Cooke: Manual of Conchology. Structural and Systematic. Band XXII. Achatinellidae. Conchological Department, Philadelphia, 1912-1914
  • E. W. Thwing, Henry A. Pilsbry und C. Montague Cooke: Occasional papers of Bernice P. Bishop Museum (1907-1917). Bernice P. Bishop Museum

Weblinks

Die News der letzten Tage