Wie führte ein TV-Bericht auf Neukaledonien zur Entdeckung einer neuen Pflanzenart?



Bio-News vom 04.07.2023

Ein Team der Universität Bayreuth hat eine neue Pflanzenart der Gattung Leichhardtia auf Neukaledonien nachgewiesen. Auslöser dieser Entdeckung war ein Fernsehbericht eines lokalen TV-Senders auf Neukaledonien über eine Forschungsreise zur schwer zugänglichen Insel Yandé nordwestlich der Hauptinsel Neukaledoniens.

Die botanische Exkursion hatte das Ziel, auf der Insel Yandé eine hier von früher her bekannte, mittlerweile aber verschollene Pflanze wiederzufinden und darüber hinaus die Vegetation der Insel vollständig zu analysieren. Der lokale TV-Sender „Caledonia“ berichtete in seinem Programm „Weari“ über diese Exkursion.


Leichhardtia weari auf der Insel Yandé.

Publikation:


G. Gâteblé, U. Meve, S. Liede-Schumann
A new threatened New Caledonian Leichhardtia (Apocynaceae, Asclepiadoideae, Marsdenieae) species discovered from a TV programme and social media

Phytotaxa (2023) 591 (2): 91–100

DOI: 10.11646/phytotaxa.591.2.1



Das Verb „weari“ bedeutet in Paicî, der auf Neukaledonien am weitesten verbreiteten einheimischen Kanak-Sprache, "schützen" oder "erhalten". Der französische Botaniker Dr. Gildas Gâteblé, Leiter des Botanischen Gartens „Villa Thuret“ in Antibes, verfolgte den Fernsehbericht auf YouTube und glaubte auf den Filmaufnahmen eine ihm unbekannte Art der Gattung Leichhardtia zu sehen.


Geöffnete Einzelblüte von Leichhardtia weari.

Diese Pflanze wurde in dem TV-Beitrag als Leichhardtia neomicrostoma, eine bekannte Art aus dem Norden Neukaledoniens, bezeichnet, unterscheidet sich von dieser jedoch deutlich durch die nur drei Millimeter langen, zylindrisch-urnenförmigen Blüten. Aufgrund dieser Beobachtung organisierte der Finder der Pflanze, der lokale Pflanzenexperte Dominique Fleurot aus Koumac in Nord-Neukaledonien, eine zweite Exkursion auf die Insel, um Material für eine gründliche Untersuchung dieser Pflanze zu sammeln.



Der Fernsehbericht, den Dr. Gildas Gâteblé auf Youtube gesehen hatte und der zur Entdeckung der neuen Pflanzenart führte


Prof. Dr. Sigrid Liede-Schumann und PD Dr. Ulrich Meve haben das Material im Labor der Bayreuther Pflanzensystematik morphologisch und molekular analysiert. Es stellte sich heraus, dass Dr. Gildas Gâteblé mit seiner Beobachtung recht hatte: Bei der Pflanze handelt es sich tatsächlich um eine neue, mit L. neomicrostoma nicht näher verwandte Art der Gattung Leichhardtia.

Mit dieser Entdeckung steigt die Anzahl bekannter Leichhardtia-Arten auf Neukaledonien auf zwanzig. Sie sind ausschließlich auf diesem pazifischen Archipel östlich von Australien verbreitet, der mit seiner Vielzahl an endemischen Arten einen Hotspot der Biodiversität darstellt.



Diese Newsmeldung wurde mit Material der Universität Bayreuth via Informationsdienst Wissenschaft erstellt.

Die News der letzten 7 Tage 7 Meldungen

Mehr zu den Themen






warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte