Rute & Rolle


Rute & Rolle
Beschreibung Angelzeitschrift
Verlag Möller Neue Medien Verlags GmbH
Erstausgabe 1990
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 61.130[1] Exemplare
Weblink www.ruteundrolle.de
ISSN issn=1071-5266
ZDB 1085287-6

Rute & Rolle ist eine Hobbyzeitschrift, die sich an Angler wendet. Sie wird von der Möller Neue Medien Verlags GmbH in Ahrensfelde herausgegeben. Der Sitz von Redaktion und Anzeigenabteilung ist Hamburg. Rute & Rolle ist eine monatlich erscheinende, deutschsprachige Special-Interest-Zeitschrift.

Geschichte

Die Zeitschrift wurde im Sommer 1990 vom Axel Springer Verlag in Hamburg gegründet. Nach einer Kartellrechtsentscheidung am 1. April 2001 wurde Rute & Rolle an die Möller Druck und Verlag GmbH in Berlin verkauft. Redaktion und Anzeigenabteilung behielten ihren Sitz in Hamburg.

Inhalt und Angebot

Neben Themenbereichen um Angelpraxis und Reiseberichten ist in jeder Rute & Rolle-Ausgabe eine Beilage integriert. In jeder geraden Ausgabe erscheint das mindestens 16-seitige Norwegen-Special Fische & Fjorde und in jeder ungeraden Ausgabe findet sich mit einem Wendetitel Jig & Jerk, das Magazin für Raubfischangeln.

Produktpalette

Als eigenständiges Magazin in der Rute & Rolle-Familie erscheint vierteljährlich die Fliegenfischer-Zeitschrift Fisch & Fliege. Die Beilagen Fische & Fjorde und Jig & Jerk erscheinen je einmal pro Jahr. Weitere themenspezifische Sonderhefte wie Fischen mit Familie oder Karpfen erscheinen unregelmäßig.

Online-Netzwerk

Die zum Magazin gehörende Website heißt ruteundrolle.de. Dort werden Nachrichten und kostenlos zur Verfügung gestellte Inhalte aus bereits erschienenen Heften veröffentlicht. Daneben werden zwei Blogs betrieben, das Redaktionstagebuch und das TRIP-TAGEBUCH. Sowohl mit der Printausgabe als auch mit der verlagseigenen Website wurde ein Online-Netzwerk für Angler und Angelinteressierte aufgebaut, in das Partnerportale eingebunden sind. Es handelt sich um das Web.TV-Portal bissclips.tv und das auf Google Maps basierende Angelreise-Informationsportal fish-maps.de.

Weblinks

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage