Mörth


Das Mörth ist ein ehemaliges Plateauregenmoor im Schwalenberger Wald, Stadt Schieder-Schwalenberg, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Der Name leitet sich aus dem lippischen Niederdeutsch ab und bedeutet ‚Moor‘.

Geographie

Datei:HMskizze1.png
Profilschnitt durch ein Plateauregenmoor in Nordwesteuropa

Das Mörth liegt auf einer Hochfläche im Weserbergland in einer Höhe von bis zu 446 m ü. NN zwischen den Orten Schieder, Schwalenberg, Rischenau und Elbrinxen. Der größe Teil dieser Hochmoorfläche ist heute mit einer Fichtenmonokultur bepflanzt und setzt sich deutlich erkennbar vom sonstigen meist mit Buchen bestandenen umgebendem Wald ab. 43 ha des Mörths stehen unter Naturschutz.

Geschichte der Nutzung

Im 18. Jahrhundert war das Plateau noch eine unbewaldete, dem Wechselspiel der Witterung ausgesetzte natürliche Moor- und Heidelandschaft. Um das Moor wirtschaftlich zu nutzen, wurde eine Trockenlegung der Hochfläche mit nachfolgender Aufforstung vorgenommen. Aufgrund des reichen Torfvorkommens, das als Brennstoff nutzbar war, siedelte sich hier zeitweilig eine Ziegelei zur Herstellung von Backsteinen an, deren Betrieb um 1850 wieder eingestellt wurde. Während des Kalten Krieges unterhielten die niederländischen Streitkräfte von 1963 bis 1994 auf dem Gebirgsrücken westlich von Elbrinxen einen Militärstützpunkt für die mobilen Flugabwehrraketen vom Typ MIM-23 HAWK. Aktuell ist die Hochmoorfläche mit einer Fichtenmonokultur bepflanzt.

Gegenwart

Heute ist der forstwirtschaftliche Nutzen nach wie vor gegeben, aber die Nutzung als touristisches und Freizeitziel steht diesem kaum nach. Durch Schutzhütten und Rastmöglichkeiten im naturgeschützten Bereich ist das Mörth im landschaftlichen Gesamtkontext erschlossen und eingebunden.

Siehe auch

Nahe dem Mörth befinden sich folgende Sehenswürdigkeiten und geografischen Ziele:

  • Hiddeser Bent Hochmoor bei Detmold
  • Residenzweg Detmold
  • Schiedersee
  • Lippische Velmerstot
  • Externsteine
  • Hermannsdenkmal
  • Malerstadt Schwalenberg

Koordinaten: 51° 53′ 37,9″ N, 9° 12′ 49,5″ O

Die News der letzten Tage