Ljubomir Berberović


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Ljubomir Berberović (* 10. Juli 1933 in Sarajevo) ist ein bosnischer Genetiker.

Leben

Er studierte Biologie an den Universitäten Ljubljana und Sarajevo, 1964 promovierte er in Sarajevo. Dort lehrte er zunächst als Dozent, ab 1970 als außerordentlicher und ab 1975 als ordentlicher Professor; von 1985 bis 1988 war er Rektor der Universität.

Er wurde 1978 korrespondierendes Mitglied und 1984 Vollmitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste Bosnien-Herzegowinas.[1] Seit 2006 ist er korrespondierendes Mitglied der Montenegrinischen Akademie der Wissenschaften und Künste.[2]

Er war Vizepräsident des Srpsko građansko vijeća (Serbischer Bürger-Rat), der 1995 mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet wurde.[3]

Werke

  • (mit Rihat Hadžiselimović): Rječnik genetike (Wörterbuch der Genetik), 2. Aufl. 1986 (ISBN 8601007236)

Literatur

  • Enciklopedija Jugoslavije, 2. Ausg., Band 1, 1980
  • Who's who in the socialist countries of Europe, hrsg. v. Juliusz Stroynowski, 1989 (ISBN 3-598-10636-X), Band 1

Weblinks

  • Lebenslauf auf der Homepage der Akademie der Wissenschaften und Künste Bosnien-Herzegowinas (englisch, mit Bild und Publikationsliste)

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage