Königsbirke


Die Königsbirke (Kongebjørka) bei Glomstua in Molde ist ein norwegisches Nationalsymbol und Erinnerungszeichen für die deutsche Okkupation Norwegens. König Håkon VII. und Kronprinz Olav wurden hier von Per Bratland fotografiert, als sie Schutz vor der deutschen Bombardierung von Molde am letzten Aprilwochenende 1940 suchten. Das Bild wurde weltbekannt und inspirierte Nordahl Grieg zu seinem Gedicht Kongen, das Bild und Ort weitere Symbolkraft zugab.

Der Baum wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts von Vandalen zerstört, jedoch 1982 erneut gepflanzt. Durch den Orkan zu Neujahr 1992 wurde dieser Baum erneut zerstört und im gleichen Jahr erneut angepflanzt. Gleichzeitig wurde das Relief von Bratlands Bild mit einer steinernen Gedenktafel mit einem Königsgedicht von Knut Ødegård zum Andenken an König Olav ergänzt.

In der unmittelbaren Nähe zur Birke wurde der Friedenslund im Jahre 1997 eingeweiht.

Koordinaten: 62° 44′ 24,3″ N, 7° 7′ 38,2″ O

Die News der letzten Tage