Hüter des Feldes


Hüter des Feldes, im Hintergrund Kloster Banz

Der Hüter des Feldes ist einer der wenigen uralten Eichenveteranen Bayerns und steht inmitten der Felder nahe Lichtenfels in Oberfranken.

Der Baum besteht nur noch aus einem walzenförmigen Schaft, der jedes Jahr aufs Neue vollständig ergrünt. Da der Stamm völlig hohl ist, wurde er im April 2008 durch die Obere Naturschutzbehörde der Regierung von Oberfranken beschnitten, damit er nicht unter der Last der Krone auseinander bricht.

Das Alter des Baumes wird auf über eintausend Jahre geschätzt. Im Jahr 2011 hatte der Stamm auf 1,3 Meter, der Höhe des sogenannten Brusthöhendurchmessers (BHD), einen Umfang von 6,14 Metern. Die Eiche steht unmittelbar neben der Straße nach Nedensdorf, etwa 500 Meter südlich der Abzweigung der Ortsverbindungsstraße von Gleußen nach Bad Staffelstein. Aus der Ferne ähnelt der Umriss dem einer Kopfweide, tatsächlich handelt es sich aber um eine Stieleiche. Ebenfalls erst aus der Nähe werden die Ausmaße des Baumes sichtbar.

Im Kinofilm Luther ist der Baumveteran in der ersten Filmszene zu sehen. Der junge Martin Luther sucht unter ihm während eines Gewitters Schutz.

Siehe auch

Koordinaten: 50° 7′ 19″ N, 10° 57′ 41,4″ O

Die News der letzten Tage