Weißstirn-Springaffe



Der Weißstirn-Springaffe (Callicebus ornatus) ist ein kleiner tagaktiver Primat aus der Gruppe der Neuweltaffen (Platyrrhini).

Er bewohnt die tropischen Tieflandwälder im Osten Kolumbiens und hält sich in den Bäumen meist in einer Höhe von 15 bis 20 Metern auf. Er ist relativ tolerant gegenüber gestörten Lebensräumen.

Verbreitung

Taxonomie

Innerhalb der Gattung Callicebus zählt man den Weißstirn-Springaffen (Callicebus ornatus) zur cupreus-Gruppe, zu der noch der namengebende C. cupreus, C. caligatus, C. dubius, C. discolor und C. stephennashi gehören.

Steckbrief

Gefahren

Da im Verbreitungsgebiet des Weißstirn-Springaffen (Callicebus ornatus) sehr viele Menschen siedeln, ist sein Lebenraum weitläufig zerstört und fragmentiert. Die Weltnaturschutzunion stuft die Art daher als gefährdet ein.

Systematik


Literatur

Veiga. L. M. & Palacios, E. 2008. Callicebus ornatus. In: IUCN 2011. IUCN Red List of Threatened Species. Version 2011.1. <www.iucnredlist.org>. Downloaded on 28 September 2011.

Die News der letzten 7 Tage