Hugh Johnson


Hugh Johnson

Hugh Johnson OBE [1](* 10. März 1939 in London) ist ein englischer Weinkritiker.

Leben

Johnson besuchte ein Internat im englischen Rugby und studierte an der Universität Cambridge Anglistik. Später arbeitete er für die Zeitschrift Vogue und wurde 1963 Generalsekretär der Food & Wine Society in London.

Seit 1971 publiziert er den World Atlas of Wine, den es seit 1972 jährlich auch in deutscher Übersetzung gibt. Hugh Johnsons Bücher haben eine Gesamtauflage von etwa 3,5 Millionen (Stand: 2010) und wurden in über zehn Sprachen übersetzt. Bekannte deutschsprachige Ausgaben sind Der kleine Johnson (jährlich in neuer Auflage) und Der große Johnson. Der Kleine Johnson ist laut Aufdruck auf dem Umschlag der meistgekaufte Weinführer der Welt.

Hugh Johnson hat auch fundierte Kenntnisse in Dendrologie und auch in diesem Gebiet Bücher verfasst.

Hugh Johnson lebt mit seiner Familie in der Nähe von Braintree, Essex.

Weblinks

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage