Ein Käfer aus der Asche



Bio-News vom 19.07.2023

Senckenberg-Forscherin Marianna Simões hat gemeinsam mit ihrem Kollegen Lukáš Sekerka vom Nationalmuseum Prag eine neue Art aus der Gattung der Schildkrötenkäfer entdeckt. Der nun als Dorynota phoenix im Fachjournal „Zootaxa“ beschriebene Käfer stammt aus den Sammlungen des Brasilianischen Nationalmuseums in Rio de Janeiro, die 2018 fast vollständig durch ein außer Kontrolle geratenes Feuer vernichtet wurden.

Große Teile des 200 Jahre alten Nationalmuseums und seines Archivs in Rio de Janeiro wurden am 2. September 2018 durch einen Großbrand zerstört.


Feuer im Nationalmuseum von Brasilien in Rio de Janeiro am 2 September 2018.

Publikation:


Marianna V. P. Simões & Lukáš Sekerka
A new species in the tortoise-beetle genus Dorynota s. str. Chevrolat (Coleoptera: Chrysomelidae: Cassidinae: Dorynotini) from Brazil

Zootaxa 5311 (3): 446–450 (2023)

DOI: 10.11646/zootaxa.5311.3.7



„Die brasilianischen Sammlungen des Nationalmuseums umfassten mehr als 20 Millionen Objekte von unschätzbarem Wert. Zu ihnen zählten unter anderem die älteste Sammlung altägyptischer Exponate auf dem amerikanischen Doppelkontinent, der größte in Brasilien entdeckte Meteorit sowie das erste komplette Dinosaurier-Fossil Brasiliens. Zu den Beständen gehörte auch eine der größten Referenzsammlungen für die Insektenvielfalt in Südamerika – mit einer umfangreichen Käfersammlung von mehr als zwei Millionen Exemplaren, die ein breites Spektrum an Arten repräsentierte“, erklärt Dr. Marianna Simões vom Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt und ergänzt: „Bis auf wenige Leihgaben, die zum Zeitpunkt des Feuers nicht in Rio de Janeiro waren, gingen diese Sammlungen unwiederbringlich verloren.“


Der kleine Käfer ist einer der wenigen geretteten Sammlungsstücke aus dem verheerenden Brand im brasilianischen Nationalmuseum.
Die neu entdeckte Käferart Dorynota phoenix.

Eine der seltenen, noch erhalten gebliebenen Leihgaben hat die Frankfurter Entomologin nun mit Dr. Lukáš Sekerka, Wissenschaftler am Nationalmuseum in Prag, untersucht. „Das etwa 11 Millimeter lange und zehn Millimeter breite Insekt gehört zur Gattung der Schildkrötenkäfer, diese umfasst derzeit 18 Arten, die in der neotropischen Region von Mexiko bis Nordargentinien weit verbreitet sind. Wir haben sehr schnell festgestellt, dass das vorliegende Exemplar Merkmale aufweist, die sich im Vergleich zu den übrigen beschriebenen Arten der Gattung deutlich abheben“, so Simões.

Die beiden Forschenden tauften die von ihnen neu entdeckte Art auf den Namen Dorynota phoenix – der Phönix ist ein mythischer Vogel, der am Ende seines Lebenszyklus verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu erstehen. „Wir wollten mit dieser Benennung darauf hinweisen, dass das Sammlungsstück wie durch ein Wunder vor dem verheerenden Brand des Museums gerettet wurde.

Der kleine Käfer soll ein Symbol für den bemerkenswerten Wiederaufbau des Museums aus der Asche sein – schon für 2025 ist die Wiedereröffnung des gesamten Museums geplant! Die neue entdeckte Art zeigt zudem erneut, welche entscheidende Rolle Museen bei der Erhaltung und dem Verständnis der biologischen Vielfalt spielen und wie wichtig es ist diese ‚Archive der Natur‘ zu schützen“, resümiert Simões.


Diese Newsmeldung wurde mit Material der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung via Informationsdienst Wissenschaft erstellt.

Die News der letzten 7 Tage 8 Meldungen

Mehr zu den Themen






warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte