Catopithecus (Oligopithecidae)



Catopithecus ist eine Primatengattung innerhalb der Familie Oligopithecidae, deren 2 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Oligozän) im Rupelium lebten, das vor ungefähr 33,9 Millionen Jahren begann und bis vor 28,1 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in Ägypten gefunden.

Catopithecus ist der Gattungsname eines ausgestorbenen Primaten aus der Familie Oligopithecidae (innerhalb der Unterordnung Anthropoidea) der im späten Eozän in Nordafrika verbreitet war.

Die Überreste von Catopithecus stammen aus dem spät-eozänen Steinbruch L-41 aus der unteren Sequenz der Jebel Qatrani Formation von Fayum in Ägypten. Das geschätzte Alter des Steinbruchs - basierend auf paläomagnetischen Korrelationen - wird auf 36 Millionen Jahre datiert. Bisher hat L-41 neun Primatenarten zu Tage gefördert, darunter fünf frühe Anthropoiden, die zu drei oder mehr Familien gehören.

Fundorte

Catopithecus browni

Catopithecus browni ist der häufigste Primat aus Steinbruch L-41 und ist der Forschung durch mehrere relativ vollständige, aber zerdrückte Schädel bekannt, sowie durch zahlreiche Exemplare von Unterkiefern und ein paar postcraniale Elemente. Bisherige Analysen zeigen, dass Catopithecus ein Gewicht von 400 bis 800 Gramm erreichte, tagaktiv war, sich von Insekten und Früchten ernährte, eine den Catarrhinen gleiche Zahnformel (2.1.2.3) hatte und ein Baumbewohner war, der sich vierbeinig fortbewegte (Gebo et al., 1994).

In der Paleobiology Database gibts zu Catopithecus browni folgenden Eintrag:
Sammlung Epoche, Alter Geologie, Formation Kommentar zur Sammlung
Quarry L-41 (Jebel Qatrani Formation) Jebel Qatrani lower sequence; Fayum Faunal Zone 1
Kommentar z. Stratigraphie Lithographie
"more likely" represents Chron 13r and therefore is "very latest Eocene in age" (Gunnell et al. 2008); Rupelian age after Coster et al. (2012), Chron 13R is Oligocene not Eocene Lithologic description based on direct observation by data enterer. Said to be a "green shale" or "green clay" by Simons (1989)

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Catopithecus
Landmassenverteilung im Oligozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Catopithecus Allesfresser (omnivor) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Simons, 1989
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Oligozän
Stufe: Rupelium
Verbreitung:
Nordafrika
Ägypten
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Über die phylogenetische Stellung von Catopithecus gibt es Meinungsverschiedenheiten. Die meisten Fachautoren sind der Ansicht, dass Catopithecus ein Schwestertaxon der späteren propliopithecinen Catarrhini darstellt und damit ein enger Verwandter von Propliopithecus aus dem frühen Oligozän Afrikas ist (Fleagle, 1999). Doch in einer phylogenetischen Analyse der Evolution der Anthropoiden klassifizieren einige Catopithecus als Schwestergruppe aller späteren Anthropoiden. Diese Schlussfolgerung wird nach Meinung von Simons et al. (1999) durch die catarrhine Zahnformel von Catopithecus und durch seine speziellen, propliopithecinen Merkmale des Gebisses und des postcranialen Skeletts widerlegt, das sich deutlich von Proteopithecus unterscheidet.

Systematik


Literatur

E. L. Simons 1989, Description of two genera and species of Late Eocene Anthropoidea from Egypt. Proceedings of the National Academy of Sciences. 86, p. 9956 - 9960