Zoo Kopenhagen


Zoo Kopenhagen
Vollständiger Name København Zoo
Besonderheiten ältester Zoo Dänemarks und einer der ältesten Europas
Ort Roskildevej 38, DK-2000 Frederiksberg
Fläche 11 Hektar
Eröffnung 20. September 1859
Tierarten 240[1]
Individuen 3.508[1]
Besucherzahlen 1.055.593 (Stand 2010)[2]
Organisation
Leitung Lars Lunding Andersen
Trägerschaft Zoologisk Have
Mitglied bei EAZA, WAZA
Zoo-kbh-2005.jpg
Haupteingang des Zoo Kopenhagens
www.zoo.dk
Lage

fKoordinaten: 55° 40′ 22,1″ N, 12° 31′ 16,3″ O

Der Zoo Kopenhagen (Vorlage:DaS) wurde 1859 gegründet und ist damit der älteste Zoo Dänemarks und einer der ältesten Tiergärten in Europa. Er befindet sich in der von Kopenhagen umschlossenen Gemeinde Frederiksberg und beheimatete 2010 mehr als 3500 Tiere in 240 Arten.[1] In dem Jahr waren dort 162 Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt und es wurden über 1,055 Mio. Besucher gezählt.[2]

Konzept

Der Park ist ein Geozoo, das heißt die Tierarten werden nicht nach ihren Familien und Klassen gehalten, sondern nach den Herkunftsgebieten und nach Erdteilen. Besonders spezialisiert hat sich der Zoo auf die Haltung von nordländischen Tieren wie Bär, Wolf und Moschusochse. Weitere Attraktionen sind das Giraffenhaus, das Nachttierhaus The Living Night und der Tropical Zoo. Als einziger Zoo in Europa bietet er die Möglichkeit, den Tasmanischen Teufel zu beobachten[3].

Mit den derzeit be- und entstehenden Neuanlagen gehört der Zoo zu einem der am besten ausgestatteten in Europa. Dazu ist der Garten einer der ältesten Zoos Europas, der 1859 im Schlosspark Frederiksberg Have gegründet wurde.

Elefantenhaus

An der Nordseite, zum Schlosspark hin gelegen, wurde 2008 ein vom Architekturbüro Foster + Partners geplantes Elefantenhaus eröffnet. Die gesamte Anlage verteilt sich auf einer Fläche von über 10.000 m², davon nimmt die Außenanlage etwa 3300 m² ein. Diese ist vom Schlosspark durch einen Pool getrennt und für Parkbesucher einsehbar. Die Baukosten in Höhe von 280 Millionen Dänischen Kronen (etwa 37,5 Millionen Euro) wurden von verschiedenen Spendern, unter anderem vom dänischen Ferienfond gespendet.[4] Das Gebäude wird von fünf asiatischen Elefanten bewohnt: Vom Altbullen Chieng Mai, der Kuh Inda und den 2001 aus Thailand importierten Tonsak, Surin und Kungrao.[5]

Geschichte

Der Zoo entstand aufgrund einer Initiative des dänischen Ornithologen Niels Kjærbølling. Nach einem Besuch des Berliner Zoos im Jahr 1851 war er fest entschlossen, eine solche Einrichtung auch in Kopenhagen zu schaffen, das hinter anderen europäischen Hauptstädten mit einem Zoologischen Garten nicht zurückstehen sollte. Er konnte König Frederik VII. für die Idee gewinnen. Kjærbølling wurde der Sommergarten „Prinsess Vilhelmines Have“ (der Garten der Prinzessin Vilhelmine) durch die Kopenhagener Verwaltung überlassen. Am 20. September 1859 öffnete der Zoo seine Pforten.

Die Tiere, welche die Besucher bei Eröffnung sehen konnten, waren Adler, Hühner, Enten, Eulen, Kaninchen, ein Fuchs, eine Robbe in einer Badewanne und eine Schildkröte in einer Wanne. In seinen frühen Jahren konzentrierte sich der Zoo auf das Zeigen vieler verschiedener Tierarten. Als später der Gedanke des Wohlbefindens der Tiere in den Fokus rückte, wurde diese Vielfalt reduziert und mehr Raum pro Tier geschaffen. Außer den lebenden Tieren konnten sich die Besucher auch an der privaten Sammlung ausgestopfter Vögel des Ornithologen erfreuen, welcher mit der Leitung des Zoos betraut worden war.

Galerie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 København Zoo: Dyrebestanden - Animal Inventory - 2010, abgerufen am 12. Dezember 2011 (dänisch, englisch)
  2. 2,0 2,1 København Zoo (Hrsg.): Årsberetning 2010. ISBN 87-89431-62-6 (Online-Version [abgerufen am 12. Dezember 2011] dänisch, englisch).
  3. Marys tasmanske djævle er døde. In: TV 2 News vom 12. Oktober 2012, abgerufen am 27. Oktober 2012 (dänisch)
  4. København Zoo: Facts about the New Elephant House, abgerufen am 12. Dezember 2011 (englisch)
  5. Elephants at Copenhagen Zoo (Zoologisk Have) (englisch)

Die News der letzten Tage