Yutaka Oomura


Yutaka Oomura ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) Ōmura Yutaka; * 4. Januar 1925 auf Kyūshū) ist ein japanischer Neurowissenschaftler.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Medizin, das er 1947 abschloss, wurde Oomura 1956 als Professor für Physiologie an die Universität Kyūshū in Fukuoka berufen, wechselte aber noch im selben Jahr an die Universität Kagoshima. Seit 1963 war er an der Universität Kanazawa, dann nach 1974 wieder an der Universität Kyūshū tätig. Seine Forschungsgebiete beinhalten die nervale Erregungsleitung und Informationsübertragung auf glatte Muskulatur sowie die Funktionen des Hypothalamus.

Werke (Auswahl)

  • Emotions: Neuronal and Humoral Control. 1986
  • Regulation of Food Intake, Metabolism and Energy Balance. 1991
  • Brain and Biodefence. 1998

Die News der letzten Tage