Yapbrillenvogel



Yapbrillenvogel
Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Brillenvögel (Zosteropidae)
Gattung: Zosterops
Art: Yapbrillenvogel
Wissenschaftlicher Name
Zosterops oleagineus
Hartlaub & Finsch, 1872

Der Yapbrillenvogel (Zosterops oleagineus) ist eine wenig erforschte Vogelart aus der Familie der Brillenvögel. Er ist endemisch auf der Insel Yap in den Westkarolinen.

Merkmale

Der Yapbrillenvogel erreicht eine Größe von 12,5 bis 13 Zentimetern. Er hat einen deutlichen satinweißen Augenring, der vorne durch einen schwärzlichen Zügelstrich, der sich bis unter das Auge zieht, unterbrochen wird. Die Oberseite und der Oberkopf sind überwiegend bräunlich-citringelb. Die Handschwingen und Steuerfedern sind schwärzlich-braun mit breiten bräunlichen Rändern. Die Kehle ist stumpfgelb und wird zum Kinn hin bräunlich-citringelb. Die Bauchmitte, die Flanken und die übrige Unterseite sind bräunlich-oliv. Die Iris ist rötlich-weiß oder rötlich-braun. Der Schnabel ist gelblich-orange, wobei der Unterschnabel dunkler ist. Die Geschlechter sehen gleich aus. Das Weibchen ist aber vermutlich dunkler gefärbt, als das Männchen. Die juvenilen Vögel sind bisher unbeschrieben. Der melodiöse Gesang besteht aus monoton wiederholten lauten gepfiffenen „fickle-éé-feedle-déé“-Phrasen. Der Ruf ist ein schrilles, harsches „cheee“.

Lebensraum

Der Yapbrillenvogel bewohnt alle Waldtypen, einschließlich dichten Dschungel, Unterholz in Sumpfnähe, Mangroven oder andere Waldvegetation.

Lebensweise

Seine Lebensweise ist bisher nur wenig erforscht. Über sein Fortpflanzungsverhalten, über seine Wanderungen und über seine Nahrung liegen keine Informationen vor. Er ist einzeln, in kleinen Gruppen oder gewöhnlich paarweise zu beobachten. Er geht allgemein in den Kronen von kleinen oder mittelgroßen Bäumen auf Nahrungssuche. Für Brillenvögel typisch hängt er kopfunter an den Zweigen und untersucht Blätter, Blüten und Früchte, insbesondere die Hülsenfrüchte der Gattung Leucaena.

Status

Das Verbreitungsgebiet des Yapbrillenvogels umfasst weniger als 100 km². Der Lebensraum auf der Insel Yap wurde von BirdLife International als Endemic Bird Area deklariert. Während einer Suchaktion in den 1940er-Jahren wurde der Yapbrillenvogel nur zweimal nachgewiesen, in den 1970er-Jahren jedoch als weiter verbreitet beschrieben. 1991 wurde die Population auf 19.619 Individuen geschätzt. BirdLife International klassifiziert ihn derzeit in die Vorwarnliste (near threatened).

Systematik

Der Yapbrillenvogel wurde zeitweise in die Gattungen Kubaryum und Rukia gestellt. Die Daten der mtDNA-Analysen zeigten jedoch, dass er in die Gattung Zosterops gehört und vermutlich am engsten mit dem Semper-Brillenvogel (Zosterops semperi) verwandt ist.

Literatur

  • Joseph Del Hoyo, Andrew Elliot, David A. Christie (Hrsg.): Handbook of the Birds of the World. Volume 13: Penduline-tits to Shrikes. Lynx Edicions, Barcelona 2008, ISBN 978-84-96553-45-3.

Die News der letzten Tage