Wuerhosaurus



Wuerhosaurus

Wuerhosaurus

Zeitliches Auftreten
Untere Kreide (Valanginium bis Albium)[1]
140,2 bis 99,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • China (Xinjiang und Innere Mongolei)
Systematik
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Eurypoda
Stegosaurier (Stegosauria)
Stegosauridae
Wuerhosaurus
Wissenschaftlicher Name
Wuerhosaurus
Dong, 1973
Arten
  • Wuerhosaurus homheni Dong, 1973
  • Wuerhosaurus ordosensis Dong, 1993

Wuerhosaurus war eine Dinosauriergattung aus der Gruppe der Stegosauria. Sie war durch die flachen Knochenplatten am Rücken charakterisiert und lebte in der Unterkreide in Ostasien.

Merkmale

Es sind zwei Arten der Gattung Wuerhosaurus bekannt: W. homheni war mit 7 bis 8 Metern Länge verhältnismäßig groß, während W. ordosensis mit geschätzten 4 Metern Länge ein kleiner Stegosaurier war. Wie alle Vertreter dieser Gruppe trugen sie am Rücken und an der Oberseite des Schwanzes eine Doppelreihe von knöchernen Platten (Osteodermen). Diese Platten waren verglichen mit denen anderer Stegosaurier kleiner und runder und hatten einen langgezogenen Rückenansatz. Die genaue Anordnung der Platten ist aufgrund der spärlichen Funde nicht bekannt. An der Schwanzspitze trug Wuerhosaurus vier knöcherne Stacheln.

Wie bei den meisten Stegosauriern waren die Vorderbeine kurz und kräftig und die Hinterbeine lang und säulenartig. Dadurch war der Kopf nahe am Boden positioniert, vermutlich noch näher als bei den anderen bekannten Arten der Stegosauria. Das Tier bewegte sich quadruped (auf allen vieren) fort und war Pflanzenfresser. Der Kopf selbst ist aber nicht bekannt.

Fossilfunde

Wuerhosaurus homheni, die Typusart, wurde erstmals 1973 von Dong Zhiming beschrieben. Er stammt aus der Tugulu-Gruppe im Autonomen Gebiet Xinjiang in Westchina und wurde nach dem Stadtbezirk Orku (chinesisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Pinyin {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), zur bezirksfreien Stadt Karamay gehörig) benannt. Er wird auf die Zeit zwischen Valanginium und Albium (139 bis 100 Millionen Jahre) datiert. Der 1993 ebenfalls von Dong beschriebene W. ordosensis, die kleinere Art, wurde in der Ejinhoro-Formation im Ordosbecken in der Inneren Mongolei gefunden. Ihn ordnet man in das Barremium (130 bis 126 Millionen Jahre) ein.

Wuerhosaurus lebte somit in der Unterkreide ist einer der jüngsten Vertreter der Stegosauria, die ihre Blütezeit im oberen Jura hatten.

Literatur

  • David Weishampel, Peter Dodson und Halszka Osmólska (Hrsg.): The Dinosauria. University of California Press, 2004. ISBN 0-520-24209-2.
  • David Fastovsky und David Weishampel: The Evolution and Extinction of the Dinosaurs. Cambridge University Press, 2005. ISBN 0-521-81172-4.
  • Dong Zhiming: Dinosaurian Faunas of China. China Ocean Press, Beijing 1992. ISBN 3-540-52084-8.

Einzelnachweise

  1. Dougal Dixon: The World Encyclopedia of Dinosaurs & Prehistoric Creatures, 2008. ISBN: 978-0-7548-1730-7, S. 272 [1]

Weblinks

Commons: Wuerhosaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage